Das sind wir

Wir sind die führende Bank in der Region Schaffhausen. Mit rund 350 engagierten Mitarbeitenden setzen wir uns täglich dafür ein, Privatpersonen und Unternehmen bestmöglich zu beraten und zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, dass all unsere Mitarbeitenden einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Bank leisten.

Hast du Lust, den Finanzplatz Schaffhausen aktiv mitzugestalten? Bei uns triffst du auf ein dynamisches Arbeitsumfeld, spannende Projekte, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und eine Kultur, die auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt basiert. 

Werde Teil unseres Teams – wir freuen uns auf dich!

Leiter/in Vertriebsservices (m/w/d)
80 - 100 %

Deine Aufgaben

In dieser zentralen Führungsrolle auf Stufe Abteilungsleitung bist du verantwortlich für die taktische und operative Ausrichtung der drei Kernbereiche Produktmanagement, Vertriebsmanagement und Marketing & Kommunikation.

Deine Hauptaufgabe besteht darin, die Position unserer Bank zu festigen und weiter auszubauen, indem du gemeinsame Lösungen entwickelst und die Marktbearbeitung in enger Zusammenarbeit mit den Frontbereichen weiter vorantreibst. Du bist für folgende drei Teams verantwortlich und übernimmst die direkte Führung des Marketings & Kommunikation.

-       Produktmanagement: Weiterentwicklung des gesamten Produktportfolios für Privat- und Firmenkunden (z.B. Anlageprodukte, Finanzierung, Zahlungsverkehr, Karten, etc.). Analyse von Markttrends und Kundenbedürfnissen zur Einführung neuer Produkte sowie zur Optimierung bestehender Angebote.

-       Vertriebsmanagement: Führung und Weiterentwicklung des Vertriebs in allen Kundensegmenten mit dem Ziel, die definierten Wachstums- und Ertragsziele zu erreichen. In Zusammenarbeit mit den Frontbereichen die Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien voranzutreiben, um den Marktanteil auszubauen und Kundinnen und Kunden langfristig zu binden. Förderung einer proaktiven und kundenorientierten Vertriebsphilosophie durch die Weiterentwicklung eines schlagkräftigen CRM-Tools und enge Zusammenarbeit mit den Kundenberatenden und anderen internen Abteilungen.

-       Marketing & Kommunikation: Verantwortung für die Gestaltung und Umsetzung umfassender Marketingstrategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung in allen Geschäftsfeldern sowie Förderung des Images der Bank. Verantwortung für die Umsetzung der Kommunikationsgrundsätze, die kanalübergreifenden öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten (online und offline) sowie für den Ausbau der digitalen Marktpräsenz. Steuerung des Corporate Branding und Sicherstellung einer konsistenten Markenidentität in sämtlichen Märkten und Kanälen.



Deine Erfahrung und Persönlichkeit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Banking & Finance, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position in einer Bank oder einem Finanzdienstleistungsunternehmen im Produktmanagement, Vertrieb und/oder Marketing.
  • Fundiertes Verständnis des Universalbank-Geschäfts sowie umfassende Kenntnisse der Bedürfnisse von Privat- und Firmen- Kundinnen und Kunden.
  • Erfolgsbilanz in der Entwicklung und Umsetzung von Produkt-, Vertriebs- und Marketingstrategien mit nachweisbaren Ergebnissen.
  • Ausgeprägte Führungsqualitäten und Erfahrung im Management interdisziplinärer Teams.
  • Hohe Affinität zu digitalen Trends und der Weiterentwicklung des Bankgeschäfts in einer zunehmend digitalen und agilen Welt.




Unser Versprechen

Bei uns findest du ein spannendes Umfeld, in dem sich viel bewegt. Wir bieten dir Gestaltungsraum für deine Ideen und Impulse, sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot.


Wir mögen es gerne direkt und einfach

Lernen wir uns kennen
Wir freuen uns auf deine digitale Bewerbung direkt in unserem Bewerbungsportal.

Weitere Infos rund ums Arbeiten bei der Schaffhauser Kantonalbank findest du hier.

Deine Fragen beantwortet unser Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Finanzen & Entwicklung, Manuel Bächi, gerne persönlich: +41 52 635 21 03.